AUFBAUSTUFE
Inhalte des Curriculums der Aufbaustufe
Die Schwerpunkte des Curriculums der Aufbaustufe beziehen sich auf:
* Inhalte und Anwendung verschiedener Ansätze der Tanztherapie
* die Anwendung der Tanztherapie bei unterschiedlichen Klientengruppen
* "Laban/Bartenieff Bewegungsstudien" und "Kestenberg Movement Profile" für Bewegungsdiagnostik und -interventionen
* Entwicklungspsychologische und entwicklungsmotorische Konzepte
* Supervision zur eigenen tanztherapeutischen Arbeit bzgl. Bewegungspräferenzen und Bewegungsmuster
* Bewegungsempathie, Widerstand, Übertragung und Gegenübertragung unter dem Gesichtspunkt der Bewegungsanalyse
* Konflikte in der TherapeutInnenrolle
3. Ausbildungsjahr:
Grundlagen unterschiedlicher psychotherapeutischer Richtungen im Kontext von Tanztherapie und verschiedenen Krankheitsbildern mit deren tanztherapeutischen Interventionsmöglichkeiten
1. WE: Kennenlernen eigener und fremder Bewegungspräferenzen
2. WE: Therapieplanung
3. WE: Objekt-Beziehungstheorie und Tanztherapie mit Borderline- Klienten
Intensivwoche: Modelle pathologischer Entwicklungsprozesse unter dem Gesichtspunkt frühester Beziehungserfahrungen - Einführung in das KMP
4. WE: Systemisch orientierte Tanztherapie
5. WE: Psychosomatische Erkrankungen und Abwehrmechanismen auf der Bewegungsebene
6. WE: Tanztherapie mit Depressiven; indiv. Feedback zu Fähigkeiten u. Schwächen als AnleiterIn
4. Ausbildungsjahr:
Begleitung der tanztherap. Arbeit der TeilnehmerInnen durch Supervision, Theorie u. Praxis
7. WE: Suchterkrankungen und Supervision
8. WE: Gestalttherapeutisch orientierte Tanztherapie
9. WE: Tanztherapeutische Einzelarbeit: Prinzipien und Arbeitsweisen
10. WE: Psychoanalytisch orientierte Tanztherapie mit Neurotikern
11. WE: Abschlussklausur, Bewegungsarbeit mit intensiven Gefühlen sowie Supervision
12. WE: Prozessorientierter Rückblick, Vorbereitung auf die schriftliche Hausarbeit
Abschlußkolloquium: Praktische Demonstration zu einer spezifischen Aufgabenstellung; mündliches Abschlußgespräch